KB66106 – Event Settings – Tags

Mithilfe von Tags kann der Zugriff auf bestimmte Inhalte (z.B. Credentials, Event Informationen, Access Areas) in producely® gesteuert werden. Durch die Zuweisung einer oder mehrerer Tags wird definiert, welche Inhalte Benutzer:innen bei der Arbeit in producely® zur Verfügung stehen. So kann der Zugriff der jeweiligen Verantwortlichen auf die relevanten Inhalte beschränkt werden. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie Tags anlegen und verwalten.
Bitte beachten Sie, dass über Tags lediglich die Inhalte der verschiedenen Arbeitsbereiche gesteuert werden. Welche Bereiche Benutzer:innen bei der Arbeit in producely® zur Verfügung stehen, wird über Berechtigungsgruppen (Permission Groups) definiert. Mehr Informationen finden Sie im Kapitel KB66108 – Event Settings – Permission Groups .

Um die Tags des Events zu verwalten, wechseln Sie über die Sidebar zunächst in den Bereich Event Settings.

Öffnen Sie anschließend im Abschnitt General den BereichTags. 

In der Listenansicht finden Sie eine Übersicht aller angelegten Tags des Events.
Hier finden Sie die folgenden Optionen:

Hinweis:
Die Zuordnung von Tags erfolgt über die Bereiche Event Settings > Users oder Event Settings > Teams .

Neuen Tag anlegen

Um für das Event einen neuen Tag anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche Add in der Toolbar. Es öffnet sich die Eingabemaske:

Geben Sie im Feld Tag Name einen aussagekräftigen Namen des neuen Tags ein. Fügen Sie im Feld Description gegebenenfalls noch eine kurze Beschreibung des Tags ein, um eine spätere Zuordnung zu erleichtern.

Tipp:
Oft ist es sinnvoll, Tags für konkrete Positionen bzw. Rollen (z.B. Eventadministrator, Supervisor) oder Arbeitsbereiche (z.B. Akkreditierung, Produktionsbüro) anzulegen.

Speichern Sie die Angaben mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.

Ein neuer Tag wird im System angelegt. Sie gelangen automatisch auf die Übersichtsseite im Reiter General Information.

Hier finden Sie die eben gemachten Angaben. Möchten Sie diese ändern, aktivieren Sie die Eingabemaske durch einen Klick auf die Schaltfläche Edit. Haben Sie alle gewünschten Änderungen vorgenommen, speichern Sie die Angabe mit einem Klick auf Save.

Verfügbare Inhalte definieren

Definieren Sie anschließend, welche Inhalte durch den Tag gesteuert werden.
Wechseln Sie hierfür in den Reiter eines gewünschten Bereichs.

Hinweis:
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Bereiche finden Sie im Abschnitt Inhaltsbereiche konfigurieren. Nachfolgend finden Sie beispielhaft eine allgemeine Beschreibung für den Bereich Access Areas.

In jedem Reiter finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Inhalte des ausgewählten Bereichs.

Um die Inhalte für diesen Bereich zu konfigurieren, aktivieren Sie die Eingabemaske durch einen Klick auf die Schaltfläche Edit.

Definieren Sie dann, welche Inhalte über den neuen Tag gesteuert werden sollen. Aktivieren Sie hierfür die Checkboxen der Inhalte, die für diesen Tag zulässig sein sollen.

Wichtig:
Teams oder Benutzer:innen, denen der Tag später zugeordnet wird, stehen dann nur die aktivierten Inhalte für die Arbeit in producely® zur Verfügung.
Die Zuordnung von Tags zu Benutzer:innen erfolgt über den Bereich Event Settings > Users . Die Zuordnung von Tags zu Teams erfolgt über den Bereich Event Settings > Teams .

Speichern Sie die Angaben abschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Wechseln Sie für weitere Einstellungen anschließend in einen anderen Reiter oder nutzen Sie die Schaltfläche , um zurück zur Übersicht aller Tags zu gelangen. Hier finden Sie den erstellten Tag als neuen Listeneintrag.

Tag bearbeiten

Möchten Sie den Namen, die Beschreibung oder zulässigen Inhalte eines Tags ändern, klicken Sie auf den Tag Name oder die Schaltfläche am Zeilenende des entsprechenden Tags.

Es öffnet sich die Übersichtsseite mit den Angaben des Tags.

Name und Beschreibung des Tags ändern

Verwenden Sie die Schaltfläche Edit, um die Eingabemaske zu aktivieren. Nun haben Sie die Möglichkeit, Name und Beschreibung des Tags zu ändern. Haben Sie alle gewünschten Änderungen vorgenommen, speichern Sie die Angaben mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Wechseln Sie für weitere Einstellungen anschließend in einen anderen Reiter oder nutzen Sie die Schaltfläche , um zurück zur Übersicht aller Tags zu gelangen. 

Verfügbare Inhalte des Tags ändern

Möchten Sie die verfügbaren Inhalte des Tags ändern, wechseln Sie hierfür in den Reiter des gewünschten Bereichs.

Hinweis:
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Bereiche finden Sie im Abschnitt Inhaltsbereiche konfigurieren. Nachfolgend finden Sie beispielhaft eine allgemeine Beschreibung für den Bereich Access Areas.

In jedem Reiter finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Inhalte des ausgewählten Bereichs.

Um die Inhalte für diesen Bereich zu konfigurieren, aktivieren Sie die Eingabemaske durch einen Klick auf die Schaltfläche Edit.

Definieren Sie dann, welche Inhalte über den Tag gesteuert werden sollen. Aktivieren oder deaktivieren Sie hierfür die Checkboxen der verschiedenen Inhalte.

Wichtig:
Teams oder Benutzer:innen, denen der Tag später zugeordnet wird, stehen dann nur die aktivierten Inhalte für die Arbeit in producely® zur Verfügung.
Die Zuordnung von Tags zu Benutzer:innen erfolgt über den Bereich Event Settings > Users . Die Zuordnung von Tags zu Teams erfolgt über den Bereich Event Settings > Teams .

Speichern Sie die Angaben abschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Wechseln Sie für weitere Einstellungen anschließend in einen anderen Reiter oder nutzen Sie die Schaltfläche , um zurück zur Übersicht aller Tags zu gelangen.

Inhaltsbereiche konfigurieren

Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Bereiche, deren Inhalte für Teams und Benutzer:innen über Tags gesteuert werden können. Für eine Konfiguration der verschiedenen Inhaltsbereiche öffnen Sie zunächst die Übersichtsseite eines Tags und wechseln Sie anschließend in den Reiter des gewünschten Bereichs.

Hinweis:
Sobald Sie hier einen Inhaltsbereich konfigurieren, ist dieser nur noch für die Teams und Benutzer:innen steuerbar, denen der entsprechende Tag zugeordnet ist.

Access Areas

Zur Bestimmung der Zugangs- und Zufahrtsberechtigungen aller Teilnehmenden eines Events werden eventspezifische Zutrittsbereiche (Access Areas) definiert. Diese können dann beispielsweise vom Supervisor beim Anlegen der Mitarbeitenden angefordert und vom Veranstalter für das Zuweisen der entsprechenden Berechtigungsnachweise (Credentials) verwendet werden.

Über die Verwendung von Tags kann individuell gesteuert werden, welche Zutrittsbereiche für welches Team zur Verfügung stehen.

Für die Steuerung von Zutrittsbereichen über einen Tag wechseln Sie in den Reiter Access Areas.

Hier finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Zutrittsbereiche des Events.

Möchten Sie die Einstellungen verwalten, aktivieren Sie die Eingabemaske über die Schaltfläche Edit.
Definieren Sie dann, welche Zutrittsbereiche über den Tag gesteuert werden sollen. Aktivieren oder deaktivieren Sie hierfür die Checkboxen der gewünschten Zutrittsbereiche.

Wichtig:
Teams, denen der Tag später zugeordnet wird, stehen dann nur die aktivierten Zutrittsbereiche für die Arbeit in producely® zur Verfügung.
Die Zuordnung von Tags zu Teams erfolgt über den Bereich Event Settings > Teams .

Speichern Sie die Angaben abschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Wechseln Sie für weitere Einstellungen anschließend in einen anderen Reiter oder nutzen Sie die Schaltfläche , um zurück zur Übersicht aller Tags zu gelangen.

Credentials

Zur Kontrolle der Zugangs- und Zufahrtsberechtigungen aller Teilnehmenden eines Events, werden eventspezifische Credentials (Berechtigungsnachweise) definiert. Diese werden dann entsprechend der angeforderten Zutrittsbereiche vom Veranstalter zugewiesen und an den Pickup Locations ausgegeben.

Über die Verwendung von Tags kann individuell gesteuert werden, welche Berechtigungsnachweise welchem bzw. welcher Benutzer:in zur Verfügung stehen.

Für die Steuerung von Berechtigungsnachweisen über einen Tag wechseln Sie in den Reiter Credentials.

Hier finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Berechtigungsnachweise des Events.

Möchten Sie die Einstellungen verwalten, aktivieren Sie die Eingabemaske über die Schaltfläche Edit.
Definieren Sie dann, welche Berechtigungsnachweise über den Tag gesteuert werden sollen. Aktivieren oder deaktivieren Sie hierfür die Checkboxen der gewünschten Berechtigungsnachweise.

Wichtig:
Benutzer:innen, denen der Tag später zugeordnet wird, stehen dann nur die aktivierten Berechtigungsnachweise für die Arbeit in producely® zur Verfügung.
Die Zuordnung von Tags zu Benutzer:innen erfolgt über den Bereich Event Settings > Users .

Speichern Sie die Angaben abschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Wechseln Sie für weitere Einstellungen anschließend in einen anderen Reiter oder nutzen Sie die Schaltfläche , um zurück zur Übersicht aller Tags zu gelangen.

Ordering

Für jedes Team kann konfiguriert werden, welche Bestellungen über den Shop zulässig sind und berechnet werden sollen. Die Konfiguration der Bestellungen kann entweder manuell im Bereich Event Settings > Teams hinterlegt oder über die Verwendung von Tags gesteuert werden.

Für die Steuerung von Bestellungen über einen Tag wechseln Sie in den Reiter Ordering.

Hier finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Bestellkategorien und -artikel der Veranstaltung.

Zulässige Bestellungen
Bestellkategorien/-artikel mit einem Haken in der Spalte Permitted sind für das Team zulässig und können über den Bereich Orders > Shop eingesehen und bestellt werden.

Kostenpflichtige Bestellungen
Bestellkategorien/-artikel mit einem zusätzlichen Haken in der Spalte Recharged sind für das Team kostenpflichtig. Diese Artikel können im Bereich Orders > Shop nur gegen den dort angezeigten Preis bestellt werden.

Möchten Sie die Einstellungen verwalten, aktivieren Sie die Eingabemaske über die Schaltfläche Edit. Markieren Sie anschließend alle Artikel, die für das Team bestellt werden dürfen. Deaktivieren Sie Artikel, die entsprechend nicht zur Verfügung stehen sollen. Entscheiden Sie zusätzlich, ob die zulässigen Artikel nur kostenpflichtig bestellt werden können.

Hinweis:
Für kostenpflichtige Artikel müssen die Checkboxen beider Spalten aktiviert sein.

Wichtig:
Teams, denen der Tag später zugeordnet wird, stehen dann nur die aktivierten Artikel über den Shop zur Verfügung.
Die Zuordnung von Tags zu Teams erfolgt über den Bereich Event Settings > Teams .

Speichern Sie die Angaben abschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Wechseln Sie für weitere Einstellungen anschließend in einen anderen Reiter oder nutzen Sie die Schaltfläche , um zurück zur Übersicht aller Tags zu gelangen.

Event Information

Im Bereich Event Information können wichtige Hinweise, Richtlinien und Informationen rund um die Veranstaltung bereitgestellt und eingesehen werden.

Über die Verwendung von Tags kann individuell gesteuert werden, welche Veranstaltungsinformationen welchem bzw. welcher Benutzer:in zur Verfügung stehen.

Für die Steuerung von Veranstaltungsinformationen über einen Tag wechseln Sie in den Reiter Event Information.

Hier finden Sie eine Übersicht aller verfügbaren Informationsbereiche.

Möchten Sie die Einstellungen verwalten, aktivieren Sie die Eingabemaske über die Schaltfläche Edit.
Definieren Sie dann, welche Informationsbereiche über den Tag gesteuert werden sollen. Aktivieren oder deaktivieren Sie hierfür die Checkboxen der gewünschten Informationsbereiche.

Wichtig:
Benutzer:innen, denen der Tag später zugeordnet wird, stehen dann nur die aktivierten Informationsbereiche unter Event Information zur Verfügung.
Die Zuordnung von Tags zu Benutzer:innen erfolgt über den Bereich Event Settings > Users .

Speichern Sie die Angaben abschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Wechseln Sie für weitere Einstellungen anschließend in einen anderen Reiter oder nutzen Sie die Schaltfläche , um zurück zur Übersicht aller Tags zu gelangen.

Tag löschen

Um einen einzelnen Tag zu löschen, nutzen Sie die Schaltfläche  am Ende des Listeneintrags oder markieren Sie den Tag und klicken Sie auf die Schaltfläche Delete in der Toolbar.

Möchten Sie mehrere Tags gleichzeitig löschen, markieren Sie alle gewünschten Listeneinträge und klicken Sie auf die Schaltfläche Delete in der Toolbar.

Tipp:
Untereinanderstehende Listeneinträge können Sie ganz einfach per Drag and Check markieren. Klicken Sie hierfür auf die Checkbox des ersten Listeneintrags, halten Sie die Maustaste anschließend gedrückt und ziehen Sie über die Checkboxen aller auszuwählenden Einträge.

In allen Fällen öffnet sich nach dem Klicken der Schaltflächen eine Sicherheitsabfrage.

Achtung:
Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Möchten Sie die ausgewählten Tags wirklich löschen, bestätigen Sie diese mit einem Klick auf Delete.

Die Einträge werden aus dem System und der Listenansicht entfernt und stehen anschließend nicht weiter zur Verfügung.

Updated on 26. März 2024
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