KB66102 – Event Settings – Companies

Bei einem Event arbeiten in der Regel Mitarbeitende von verschiedenen Firmen und Gewerken (Companies). Um Mitarbeitende in logische Arbeitsbereiche einzuteilen, kann eine Firma oder ein Gewerk dabei in mehrere Teams unterteilt sein. In producely® werden die teilnehmenden Firmen und Gewerke als sogenannte Company angelegt. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihrem Event neue Companies hinzufügen und bestehende Companies löschen und verwalten.

Um Ihrem Event neue Gewerke (Companies) hinzuzufügen oder zu löschen, wechseln Sie über die Sidebar zunächst in den Bereich Event Settings.

Öffnen Sie anschließend im Abschnitt General den Bereich Companies.

Hier finden Sie die folgenden Optionen:

Gewerke/Companies aus der Multiinstanz hinzufügen

Um Ihrem Event ein neues Gewerk aus der Multiinstanz hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Add in der Toolbar. Es öffnet sich die Eingabemaske:

Wählen Sie eines oder mehrere Gewerke aus der Multiinstanz mithilfe des Dropdown-Menüs aus.

Speichern Sie die Angaben durch einen Klick auf die Schaltfläche Save. Die ausgewählten Gewerke werden dem Event hinzugefügt.
Haben Sie mehrere Gewerke ausgewählt, gelangen Sie automatisch zurück auf die Übersichtsseite des Bereiches Companies.
Haben Sie nur ein Gewerk ausgewählt, gelangen Sie automatisch zum Bereich der Teamverwaltung des entsprechenden Gewerks.

Eine Anleitung für die Zuordnung der Teams zu einem Gewerk finden Sie im Abschnitt Teams für ein Gewerk/eine Company anlegen und verwalten.

Im Reiter General Information finden Sie die Übersichtsseite mit den Stammdaten des Gewerks/der Company.

Hinweis:
Wurde ein Gewerk aus der Multiinstanz hinzugefügt, erkennen Sie dies am Vermerk „( Source: Multiinstanz)“ hinter dem Gewerkenamen.

Verwenden Sie die Schaltfläche Edit, um die Eingabemaske zu aktivieren. Nun haben Sie die Möglichkeit, die gewünschte Änderungen vorzunehmen. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung:

Company NameDer vollständige Name des Gewerks/der Company.
CityDie Stadt, in der das Gewerk/die Company ansässig ist.
CountryDropdown-Menü für das Land, in der das Gewerk/die Company ansässig ist.
Custom-IDGeben Sie hier gegebenenfalls eine benutzerdefinierte Kennung des neuen Gewerks/der neuen Company ein.
CategoryDie Kategorie des Gewerks/der Company.

Haben Sie die gewünschte Änderung vorgenommen, speichern Sie die Angaben mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.

Über die Schaltfläche gelangen Sie zurück auf die Übersichtsseite in Companies. Hier finden Sie die neu hinzugefügten Gewerke in der Listenansicht.

Neue Gewerke/Companies anlegen

Um ein neues Gewerk anzulegen, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Add in der Toolbar. Es öffnet sich die Eingabemaske:

Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Add company locally, um ein neues Gewerk lokal in Ihrem Event anzulegen. Es öffnet sich eine neue Eingabemaske:

Machen Sie hier folgende Angaben. Pflichtfelder sind mit einem Stern * gekennzeichnet.

Company NameGeben Sie hier den vollständigen Namen des neuen Gewerks/der neuen Company ein.
CityGeben Sie hier die Stadt an, in der das neue Gewerk/die neue Company ansässig ist.
CountryWählen Sie
aus dem Dropdown-Menü das Land, in der das neue Gewerk/die neue Company ansässig ist.
Custom-IDGeben Sie hier gegebenenfalls eine benutzerdefinierte Kennung des neuen Gewerks/der neuen Company ein.
CategoryGeben Sie hier die Kategorie des neuen Gewerks/der neuen Company an.

Speichern Sie die Angaben mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Ein neues Gewerk wird im System angelegt. Sie gelangen automatisch in die Teamverwaltung des angelegten Gewerks im Reiter Teams.

Hinweis:
Für ein neues Gewerk/eine neue Company wird automatisch ein Default Team angelegt. Möchten Sie die Teammitglieder eines Gewerks in mehrere Arbeitsgruppen unterteilen, empfiehlt es sich weitere Teams anzulegen. Lesen Sie mehr dazu im Abschnitt Teams für ein Gewerk/eine Company anlegen und verwalten.

Im Reiter General Information finden Sie eine Übersicht der gemachten Angaben.

Möchten Sie diese bearbeiten, öffnen Sie die Eingabemaske mit einem Klick auf Edit.

Hinweis:
Wurde ein Gewerk lokal neu angelegt, erkennen Sie dies am Vermerk „( Source: This event)“ hinter dem Gewerkenamen.

Über die Schaltfläche gelangen Sie zurück in den Bereich Companies. Hier finden Sie das neue Gewerk in der Listenansicht.

Angaben des Gewerks/der Company bearbeiten

Möchten Sie Angaben eines Gewerks ändern, klicken Sie auf den Company name oder die Schaltfläche im Listeneintrag des entsprechenden Gewerks.

Es öffnet sich die Übersichtsseite des Gewerks:

Verwenden Sie die Schaltfläche Edit, um die Eingabemaske zu aktivieren. Nun haben Sie die Möglichkeit, die gewünschte Änderungen vorzunehmen. Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung:

Company NameDer vollständige Name des Gewerks/der Company.
CityDie Stadt, in der das Gewerk/die Company ansässig ist.
CountryDropdown-Menü für das Land, in der das Gewerk/die Company ansässig ist.
Custom-IDGeben Sie hier gegebenenfalls eine benutzerdefinierte Kennung des neuen Gewerks/der neuen Company ein.
CategoryDie Kategorie des Gewerks/der Company.

Haben Sie die gewünschte Änderung vorgenommen, speichern Sie die Angaben mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.

Teams für ein Gewerk/eine Company anlegen und verwalten

Möchten Sie ein neues Team für ein Gewerk/eine Company anlegen oder ein bestehendes verwalten, klicken Sie zunächst auf den Company Name oder die Schaltfläche  am Zeilenende des entsprechenden Gewerks.

Es öffnet sich die Übersichtsseite des Gewerks:

Wechseln Sie hier in den Reiter Teams.

Hier finden Sie in der Listenansicht alle Teams, die dem ausgewählten Gewerk bereits zugewiesen sind.

Hinweis:
Für ein neues Gewerk/eine neue Company wird automatisch ein Default Team angelegt. Möchten Sie die Mitarbeitenden eines Gewerks in mehrere Arbeitsgruppen unterteilen, empfiehlt es sich weitere Teams anzulegen.

Ein neues Team anlegen

Um ein neues Team anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche Add in der Toolbar. Es öffnet sich die Eingabemaske:

Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für das neue Team in das Eingabefeld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.
Das neue Team wird im System angelegt. Sie gelangen automatisch zurück in die Teamübersicht. Hier finden Sie das neue Team des Gewerks als neuen Listeneintrag.

Ab sofort kann das Team für die Organisation von Mitarbeitenden und Teilnehmenden des Events verwendet werden. Das neu angelegte Team kann anschließend auch über den Bereich Event Settings > Teams bearbeitet werden.

Team bearbeiten

Um ein bestehendes Team zu bearbeiten, wechseln Sie auf die Übersichtsseite des Teams durch einen Klick auf den Teamnamen oder die Schaltfläche  am rechten Rand des Teameintrags.

Es öffnet sich die Übersichtsseite des Teams:

Hinweis:
Beim Bearbeiten der Teamangaben wechseln Sie automatisch in den Bereich Event Settings > Teams. Mehr Informationen zu diesem Bereich finden Sie im Artikel KB66107 Event Settings – Teams .

Verwenden Sie die Schaltfläche Edit, um die Eingabemaske zu aktivieren.

Haben Sie alle gewünschte Änderung vorgenommen, speichern Sie die Angaben mit einem Klick auf die Schaltfläche Save.

Team löschen

Möchten Sie ein einzelnes Team für ein Gewerk löschen, nutzen Sie die Schaltfläche  am Ende des Listeneintrags oder markieren Sie den Teameintrag und klicken Sie auf die Schaltfläche Delete in der Toolbar.

Möchten Sie mehrere Teams gleichzeitig löschen, markieren Sie alle gewünschten Listeneinträge und klicken Sie auf die Schaltfläche Delete in der Toolbar.

Tipp:
Untereinanderstehende Listeneinträge können Sie ganz einfach per Drag and Check markieren. Klicken Sie hierfür auf die Checkbox des ersten Listeneintrags, halten Sie die Maustaste anschließend gedrückt und ziehen Sie über die Checkboxen aller auszuwählenden Einträge.

In allen Fällen öffnet sich nach dem Klicken der Schaltflächen eine Sicherheitsabfrage.

Achtung:
Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Möchten Sie die ausgewählten Teams wirklich löschen, bestätigen Sie diese mit einem Klick auf Delete.

Die Einträge werden aus dem System und der Listenansicht entfernt und stehen anschließend nicht weiter zur Verfügung.

Gewerke/Companies löschen

Um ein einzelnes Gewerk zu löschen, nutzen Sie die Schaltfläche  am Ende des Listeneintrags oder markieren Sie den Gewerkeeintrag und klicken Sie auf die Schaltfläche Delete in der Toolbar.

Möchten Sie mehrere Gewerke gleichzeitig löschen, markieren Sie alle gewünschten Listeneinträge und klicken Sie auf die Schaltfläche Delete in der Toolbar.

Tipp:
Untereinanderstehende Listeneinträge können Sie ganz einfach per Drag and Check markieren. Klicken Sie hierfür auf die Checkbox des ersten Listeneintrags, halten Sie die Maustaste anschließend gedrückt und ziehen Sie über die Checkboxen aller auszuwählenden Einträge.

In allen Fällen öffnet sich nach dem Klicken der Schaltflächen eine Sicherheitsabfrage.

Achtung:
Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Möchten Sie die ausgewählten Gewerke bzw. Companies wirklich löschen, bestätigen Sie diese mit einem Klick auf Delete.

Die Einträge werden aus dem System und der Listenansicht entfernt und stehen anschließend nicht weiter zur Verfügung.

Hinweis:
Das Entfernen von lokalen Gewerken führt zum Verlust aller zugehörigen Informationen. Das Entfernen importierter Gewerken aus der Multiinstanz führt lediglich zum Verlust der Informationen zur Teamaufteilung und den verknüpften Personen.

Updated on 5. März 2024
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